Rücksturz nach Asien

Asiatische Fantastik ist spätestens seit Cixin Liu kein Geheimtipp mehr. Während der Hype um das Drei-Körper-Problem verstiegen sich nicht eben wenige Kommentatoren zu der Behauptung, dass es Scifi, Fantasy etc., vorher in Asien nicht gegeben hätte. Das ist natürlich Quatsch, zeigt aber, wie die Nabelschau des Westens gelegentlich funktioniert.

Aktuelle asiatische Fantastik muss sich einerseits mit der enormen Nachfrage, aber auch andererseits mit dem (Neo)Orientalismus und der grassierenden Asienphobie auseinandersetzen.

In dieser Folge unterhalte ich mit DEM Fantastikexperten des Westens, mit Klaus Varias, welcher den meisten Fantastik-interessierten durch ABMGW bekannt ist. Wir versuchen, in dieser Folge der o.g. Nabelschau etwas entgegenzusetzen, klären über den Orientalismus bzw. die Asienphobie auf und outen uns last but not least als totale Asia-Fantastik-Fans, die letztlich auch nur an der Oberfläche kratzen können.

Cixin Liu

Ken Liu

Kapsel-Magazin https://kapsel-magazin.de/

Galaxy Award https://en.wikipedia.org/wiki/Galaxy_Award_(China)

Rockmusik nach China (Radiolab) https://www.wnycstudios.org/podcasts/radiolab/articles/mixtape-dakou

Asienphobie/ After Yang https://www.polygon.com/22971003/after-yang-kogonada-interview-asian-robot-trope

Singularity/ Miku Hatsune

Kulturelle Aneignung(?)/ Toxic Thekla! https://twitter.com/toxic_thekla/status/1478037090906808321

Reise in den Westen (Eva Luedi Kong) https://amzn.to/3vH9CVg

Die Legende der weißen Schlange

XiWangMu https://de.wikipedia.org/wiki/Xiwangmu

Spiralen überall!

„The night is short walk on girl“

„Fresh of the Boat“

Wo Men Lia„/ 《我们俩》/ You and Me

Peter Goullart, „Forgotten Kingdom“ https://amzn.to/3EPizjo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.